Gästebuch  |  Login  |  Webmail  |  Kontakte  |  DSGVO  |  Impressum

Wenn Schützen zusammenkommen, gedenken Sie Ihrer verstorbenen Kameraden. Mitten in der Festesfreude eines Krönungsballs erhebt man sich und wird in diesem Gedenken still. Zum Schützenfest geht das Regiment Eller, zum Gedenkstein an der Pfarrkirche St. Gertrud und legen einen Kranz nieder. Einige Gesellschaften feiern alljährlich eine heilige Messe zum Gedächtnis der Verstorbenen.

All diese Zeichen der Trauer sind von einer Ehrfurcht gebietenden Würde getragen. Darin zeigt sich tiefe Dankbarkeit: wir haben miteinander gelebt. Ihr habt uns viel bedeutet, Ihr habt unsere Gemeinschaft gegründet und getragen.

In dieser Dankbarkeit werden Schützen sich bewusst, dass die Treue und Kameradschaft, die ehrenhafte Haltung und der Glaube der Verstorbenen Verpflichtung bedeutet, Ihnen in diesem Geist zu folgen. Im Gebet für die verstorbenen Kameraden wird der Glaube lebendig, dass auch über den Tod hinaus einer für den anderen in der Gemeinschaft in Christus einstehen soll. Die Hoffnung auf die Vollendung des Lebens durch Ihn erschließt eine Zukunft sowohl für die Verstorbenen als auch uns, die kein Ende mehr hat.

So wird uns im Totengedenken Wesentliches unserer Existenz bewusst: uns wird dabei klar, auf welches Ziel unser Leben hinausläuft und worauf es ankommt

Letzte Änderung: 30.06.2009 - 00:04:49 von Webmaster | von Webmaster (webmaster@sv-eller.de) | Drucken