Gästebuch  |  Login  |  Webmail  |  Kontakte  |  Impressum

05.02.2017

Zufallsbild

Bild der Woche

Wie findet ihr unsere neue Smartphone App?
super, gute Erweiterung der Medien:

73.3% (33)
befriedigend, sollten mehr Informationen kommen:

11.1% (5)
gut, gute Informationsquelle:

11.1% (5)
schlecht, brauche ich nicht:

4.4% (2)
Stimmen: 45
Umfrage beendet!
Kommentare (0)

;
...bis zu unserem Titularball am 27.01.2018

10. Jun 2017

Die Schützen in Düsseldorf-Eller feierten und schwitzten

von Pressewart Friedrich Fey | Regimentsinfo | 10.06.2017 - 15:02:51

Das diesjährige Schützen- und Volksfest 2017 in Düsseldorf-Eller fand in der Zeit vom 26.05. bis 29.05.2017 statt. Dabei meinte es Petrus besonders gut, denn er ließ die Temperaturen bis an die 35° Grenze steigen. Das tat der prächtigen Stimmung keinen Abbruch, denn trotz der Hitze feierten die Amazonen und Schützen in Eller was das Zeug hielt und schwitzten um die Wette.
Traditionell begann das Fest mit einer feierlichen Schützenmesse, zelebriert von Präses Pfarrer Joachim Decker, in der Pfarrkirche St. Gertrud mit Kranzniederlegung an der Statue des Hl. St. Sebastianus und unter Mitwirkung der vereinseigenen Messdiener. Nach dem großen Zapfenstreich, der Eröffnung des Festes durch den I. Chef Lothar Adams und einem großen Feuerwerk, spielten „die Rhythmiks“ und die „Band Cologne“ und verbreiteten viel Freude.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der „Ermittlung der neuen Majestäten“. Doch vorher fand noch ein Biwak im Herzen von Eller und ein Besuch bei den Bewohnern des Luisenheimes statt, wo die vereinseigenen Musikzüge einen musikalischen Gruß der Ellerer Schützen überbrachten. Auch ein Kindernachmittag mit Volker Rosin und der Tanzbar Daniela Ritter war am Samstagnachmittag der Hit im Festzelt. Außerdem stellten sich verschiedene Jugendeinrichtungen vor und die Knochmarkspender Zentrale der Uniklinik Düsseldorf führte eine Typisierungsaktion durch. Dies alles stand unter dem Titel „Kinder brauchen Liebe“.
Beim anschließenden Schießen um die einzelnen Königstitel gab es folgende neue Würdenträger: Kaiser von Eller wurde Joachim Schelat (Reg. Rhythmik Fanfaren), neuer Pagenkönig wurde Kevin Werner (Reg. TC Eller), neue Schülerprinzessin Maike Thiem (Ges. Andreas Hofer) und Jungschützenkönig Kevin Gebl (Rhine Guards Eller).
Regimentskönig in Eller wurde Peter Hoffmanns (Ges. Schill`sche Offiziere), der zusammen mit seiner Königin Tanja Krüger auf dem Krönungsball am Montag gekrönt wurde und das bisherige Königspaar Michael Schmitz (Garde Schützen Ges.) und Petra Engel ablöste.
Ein weiterer Höhepunkt des Festes war u.a. der große Festzug am Sonntag, mit der Parade vor dem Rathaus in Eller, die von den beiden Kameraden Friedrich Fey und Florian Thiem moderiert wurde.
Folgende Institutionen und Schützen wurden während des Schützenfestes in Eller geehrt: Prix de Ellnere: Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland Düsseldorf und der weiße Ring, das silberne Verdienstkreuz erhielt André Franke (Ges.Wilhelm Tell), die silberne Damenauszeichnung ging an Klaudia Ehlert (Amazonencorps), den Hohen Bruderschaftsorden erhielt Christian Görtz (Reg. TCE),  das St.-Seb. Ehrenkreuz wurde an Bernhard Schmidt (Ges. Wilhelm Tell) und Hans Georg Steffens (St. Hubertus Ges.) verliehen, während die beiden Kameraden Hermann Adams (St. Hubertus Ges.) u. Frank Nowicki (Reg. TC) die Ehrengabe der Landeshauptstadt Düsseldorf erhielten.
Außerdem wurde der langjährige Pressesprecher des Vereins Friedrich Fey zum Ehrenmitglied des St.- Seb. Schützenvereins Düsseldorf-Eller ernannt, während Afred Thiem (Andreas Hofer Ges.) die silberne Vereinsnadel verliehen bekam.
Im Jahr des 115-jährigen Bestehens des Schützenvereins Eller konnte man von einem temperaturmäßig heißen und tollen Schützenfest sprechen, welches mit dem hervorragenden Großen Zapfenstreich, gespielt vom Reg. TC Eller und der Kapelle Alex Sojka endete.